Kursbeschreibungen

Bezeichnung: H.I.I.T.
Info:

--> H.I.I.T. ist ein 'high intensity intervall training' und beschreibt eine Trainingsmethode, die sich Intervallen bedient, die den Körper abwechselnd bis ans Limit fordern, gefolgt von Intervallen, die der Erholung dienen. Dieses Training ist leistungsfördernd und effektiv und bewirkt nicht nur einen Körperfettabbau, sondern auch einen messbaren Leistungszuwachs
--> geeignet für alle, die ans Limit gehen und ihren Körper gut durchtrainieren möchten
--> bitte Turnschuhe, Handtuch und Trinkflasche mitbringen

    
Bezeichnung: NORDIC WALKING
Info:

--> Nordic Walking ist ein effizientes Ausdauertraining, bei dem man durch den richtigen Einsatz der Stöcke zu mehr Fitness und Wohlbefinden in der frischen Luft gelangt
--> bitte gutes, bequemes Schuhwerk und eigene Nordic Walking Stöcke mitbringen
--> nur bei schönem Wetter - bitte Stundentafel beachten
--> auch für Anfänger geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet

    
Bezeichnung: OUTDOOR
Info:

--> Bewegung im Freien ist eine tolle Sache und vor allem Gesund
--> wir werden, im Laufe des Jahres, verschiedenste Aktionen anbieten
--> mitzubringen: gutes, entsprechendes Schuhwerk, Trinkflasche, Handtuch
--> auch für Anfänger geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet

    
Bezeichnung: PILATES
Info:

--> Langsame, fließende Bewegungen, die die eigene Körperwahrnehmung und das Zusammenspiel von Balance und Haltung fördern, machen Pilates zu einer sehr effektiven Trainings-Methode. Die Kombination von Dehn- und Kräftigungsübungen führt zur Stärkung der Tiefenmuskulatur und gleichzeitig zur Stabilisation der Körpermitte (Powerhouse). Durch die Stärkung der Bauch- und Rückenmuskeln fördert Pilates die Verbesserung der Haltung, der Stabilität und des Körpergefühls.
--> Barfußtraining (ev. Sockerl)
--> Wellnessstunde
--> bitte Handtuch (und Matte für Standort Seestadt) mitbringen
--> auch für Anfänger geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet

    
Bezeichnung: PILOXING®
Info:

--> Pilates, Boxen und Tanzelemente wurden zu einem Hammer Workout kombiniert. Mit Piloxing kannst Du Kalorien verbrennen, Herz Kreislauf trainieren, Muskeln aufbauen, Rumpfspannung (Core) verbessern, Selbstbewusstsein stärken.
--> Barfußtraining (ev. Sockerl)
--> bitte Handtuch mitbringen
--> auch für Anfänger geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet

    
Bezeichnung: PUMPING
Info:

--> Energy Pump ist ein Langhantel Training mit Gruppendynamik, mitreißender Musik und einer Menge Energie. Ziel dieses Trainings ist ein hoher Fettverbrennungseffekt, die Straffung und Stärkung der Muskeln, sowie das Stärken des Knochenaufbaues (Osteoporosevorsorge) und der Gelenke mittels einem intensiven Kraftausdauer Training.
--> Typische Übungen sind Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Bizeps und Trizeps drücken, sowie Bauch und Schulterübungen, wie sie auch vom Fitnessbereich an den Geräten bekannt sind.
--> auch für Anfänger geeignet
--> bitte Handtuch und Turnschuhe mitbringen

    
Bezeichnung: TABATA
Info:

--> Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining, dessen Grundlage die Kombination von Kraft- und Cardiotraining bildet. Ein Tabata-Intervall besteht aus 8 Wiederholungen á 20 Sekunden. Über die Trainingsdauer werden die Übungen mit maximaler Intensität absolviert. Verbesserung der aeroben und anaeroben Ausdauerleistung.

Diese Trainingsmethode eignet sich für alle, die Körperfett reduzieren und ihre allgemeine Ausdauer verbessern möchten.
--> geeignet für alle, die ans Limit gehen und ihren Körper gut durchtrainieren möchten
--> bitte eine eigene Matte, Handtuch und Trinkflasche mitbringen

    
Bezeichnung: TRX® SUSPENSION TRAINING
Info:

--> ist ein hoch effektives Ganzkörper-Workout bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand genutzt wird. Mit dem nicht elastischen Gurtsystem kann sowohl im Stehen als auch im Liegen trainiert werden.
--> Durch die ständige Bewegung der Gurte während des Trainings werden vor allem auch die kleinen, gelenknahen Muskeln aktiviert. Durch diese „Instabilität“ kommt es zu einem wesentlich höheren Trainingsreiz, auch auf die großen Muskelketten. Es zählt somit zu den effektivsten Trainingsformen der Welt.
--> auch für Anfänger geeignet
--> bitte Turnschuhe mitbringen

    
Bezeichnung: YOGA - Hatha Flow (75 min)
Info:

--> Schenk dir Zeit für dich selbst! Tu Körper und Geist etwas Gutes und übe mit uns in dieser aktiven Einheit muskelaufbauende Yogapositionen und bring Atem und Bewegung in Einklang. Zum Ausgleich gönnen wir uns Entspannung in regenerativen Positionen. Die Schwerpunkte der Stunden variieren, so dreht sich einmal zB alles um die Stärkung unserer Standfestigkeit und ein anderes Mal ums Lösen von Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich.
--> die Einheit ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, es werden jeweils verschiedene Varianten angeboten
--> für jede Altersstufe geeignet
--> Bitte bringt eure eigene Yogamatte und eine dünne Decke oder etwas zum Anziehen für die Endentspannung mit
--> Bitte nicht unmittelbar vor den Stunden essen
--> Falls gesundheitliche Beschwerden/Einschränkungen bestehen, gebt mir bitte vor der Stunde Bescheid (gerne auch per Mail), damit ich darauf eingehen kann

    
Bezeichnung: ZIRKELTRAINING / BOOTCAMP
Info:

--> (Pyramiden-) Zirkeltraining / Bootcamp ist ein klassisches Zirkeltraining, nach Zeit oder Übungsanzahl, mit eigenem Körpergewicht und/oder Kleingeräten wie Peziball, TRX-Band, Kettlebell, Tubes, Klimmzugstange etc.
--> auch für Anfänger geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet
--> bitte Turnschuhe, Trinkflasche und Handtuch mitbringen

    
Bezeichnung: ZUMBA FITNESS®
Info:

--> Zumba Fitness ist Party! Latinomusik und internationale Beats, ganz nebenbei wirst du fit und gewinnst an Energie! Der Einstieg ist einfach, das Training effektiv und macht Spaß
--> auch für Anfänger geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet
--> bitte Turnschuhe mitbringen