Kursbeschreibungen

Bezeichnung: BAUCH BEINE PO
Info:

--> Nach einem kurzen Aufwärmtraining werden vorwiegend die Problemzonen Bauch, Bein und Po trainiert. Ziel dieser Stunde ist die Straffung und Kräftigung dieser Zonen
--> auch für Anfänger geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet
--> bitte Handtuch und Turnschuhe mitbringen

    
Bezeichnung: BODYWORK
Info:

--> Nach einem kurzen Aufwärmtraining wird der gesamte Körper sowohl mit als auch ohne Zusatzgeräte durchtrainiert. Keine Muskelgruppe kommt in dieser Einheit zu kurz!

--> bitte Turnschuhe, Handtuch und Trinkflasche mitbringen
--> auch für Anfänger geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet

    
Bezeichnung: BOOTCAMP mit TRX & FASZIENSTRETCH
Info:

--> Bootcamp ist ein klassisches Zirkeltraining nach Zeit. Zum Einsatz kommen teilweise TRX® Bänder, Langhantel, Kurzhantel, Stepper, ...
--> Faszienstretch klassisch und mit der Blackroll
--> bitte Handtuch, Turnschuhe und Trinkflasche mitbringen

    
Bezeichnung: FIT am Morgen
Info:

--> Mobilisation und Kräftigung mit dem eigenen Körpergewicht und/oder mit Kleingeräten, wie TRX, Peziball, Hanteln, ...  Damit starten wir fit und entspannt in einen guten Tag.
--> bitte Turnschuhe und Trinkflasche mitbringen
--> auch für Anfänger geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet

    
Bezeichnung: H.I.I.T.
Info:

--> H.I.I.T. ist ein 'high intensity intervall training' und beschreibt eine Trainingsmethode, die sich Intervallen bedient, die den Körper abwechselnd bis ans Limit fordern, gefolgt von Intervallen, die der Erholung dienen. Dieses Training ist leistungsfördernd und effektiv und bewirkt nicht nur einen Körperfettabbau, sondern auch einen messbaren Leistungszuwachs
--> geeignet für alle, die ans Limit gehen und ihren Körper gut durchtrainieren möchten
--> bitte Turnschuhe, Handtuch und Trinkflasche mitbringen

    
Bezeichnung: KICK POWER
Info:

--> Du magst boxen und Kicks? Dann bist du hier richtig ;-) Verschiedene Elemente aus dem Kampfsport werden zu mitreissender Musik kombiniert. Gemeinsam Schwitzen, Durchhalten, Spass haben und Willenskraft stärken. In jeder Stunde werden die Grundübungen geübt und anschließend zu Kombinationen zusammengesetzt. So richtig toll zum auspowern :-)
--> auch für Anfänger geeignet
--> bitte Turnschuhe und Trinkflasche mitbringen

    
Bezeichnung: NORDIC WALKING
Info:

--> Nordic Walking ist ein effizientes Ausdauertraining, bei dem man durch den richtigen Einsatz der Stöcke zu mehr Fitness und Wohlbefinden in der frischen Luft gelangt
--> bitte gutes, bequemes Schuhwerk und eigene Nordic Walking Stöcke mitbringen
--> nur bei schönem Wetter - bitte Stundentafel beachten
--> auch für Anfänger geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet

    
Bezeichnung: OUTDOOR
Info:

--> Bewegung im Freien ist eine tolle Sache und vor allem Gesund
--> wir werden, im Laufe des Jahres, verschiedenste Aktionen anbieten
--> mitzubringen: gutes, entsprechendes Schuhwerk, Trinkflasche, Handtuch
--> auch für Anfänger geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet

    
Bezeichnung: PILATES
Info:

--> Langsame, fließende Bewegungen, die die eigene Körperwahrnehmung und das Zusammenspiel von Balance und Haltung fördern, machen Pilates zu einer sehr effektiven Trainings-Methode. Die Kombination von Dehn- und Kräftigungsübungen führt zur Stärkung der Tiefenmuskulatur und gleichzeitig zur Stabilisation der Körpermitte (Powerhouse). Durch die Stärkung der Bauch- und Rückenmuskeln fördert Pilates die Verbesserung der Haltung, der Stabilität und des Körpergefühls.
--> Barfußtraining (ev. Sockerl)
--> Wellnessstunde
--> bitte Handtuch und ev. Matte - für Standort: Seestadt, Zachgasse - mitbringen
--> auch für Anfänger geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet

    
Bezeichnung: PILOXING®
Info:

--> Pilates, Boxen und Tanzelemente wurden zu einem Hammer Workout kombiniert. Mit Piloxing kannst Du Kalorien verbrennen, Herz Kreislauf trainieren, Muskeln aufbauen, Rumpfspannung (Core) verbessern, Selbstbewusstsein stärken.
--> Barfußtraining (ev. Sockerl)
--> bitte Handtuch mitbringen
--> auch für Anfänger geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet

    
Bezeichnung: POWERZIRKEL
Info:

--> Kraftausdauer mit Kleingeräten und eigenem Körpergewicht, im Intervall mit einer 2. Person, im Pyramidensystem
--> zur Kräftigung deiner Muskeln und Verbesserung der Rumpfspannung (Core), um deinen Stützapparat und die Gelenke zu unterstützen, Osteoporosevorsorge
--> bitte Handtuch, Turnschuhe und Trinkflasche mitbringen
--> nach OP's und Therapien, mit ärztlicher Freigabe, empfohlen
--> auch für Anfänger geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet

    
Bezeichnung: PUMPING
Info:

--> Energy Pump ist ein Langhantel Training mit Gruppendynamik, mitreißender Musik und einer Menge Energie. Ziel dieses Trainings ist ein hoher Fettverbrennungseffekt, die Straffung und Stärkung der Muskeln, sowie das Stärken des Knochenaufbaues (Osteoporosevorsorge) und der Gelenke mittels einem intensiven Kraftausdauer Training.
--> Typische Übungen sind Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Bizeps und Trizeps drücken, sowie Bauch und Schulterübungen, wie sie auch vom Fitnessbereich an den Geräten bekannt sind.
--> auch für Anfänger geeignet
--> bitte Handtuch und Turnschuhe mitbringen

    
Bezeichnung: QIGONG
Info:

Hier hast du die Möglichkeit, leichte, energetische Übungen zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens zu erlernen. Durch die Koordination von tiefer Atmung, langsamer Bewegung und Konzentration wird eine heilende Wirkung für Körper, Geist und Seele erzeugt.

Das Wu Chi Qigong fördert das Kreislaufsystem, regt die Verdauung an, führt zur Kräftigung von Knochen, Muskeln, Bändern und Sehnen und stärkt hiermit den ganzen Organismus sowie das Immunsystem.

--> auch für Anfänger geeignet
--> bitte bequeme Kleidung, rutschfeste Socken bzw. Gymnastikschuhe und eine Trinkflasche mitbringen

    
Bezeichnung: STEP AEROBIC BASIC
Info:

--> ist ein einfacher und effizienter Weg um das Herz- Kreislaufsystem zu trainieren und Kalorien zu verbrennen. Die Kombinationen verschiedener Schritte und Aufbautechniken zu motivierender Musik machen einfach Spaß. Die gesamte Bein- und Gesäßmuskulatur wird beansprucht.
--> Diese Stunde ist für alle Einsteiger geeignet

    
Bezeichnung: TRX® SUSPENSION TRAINING
Info:

--> ist ein hoch effektives Ganzkörper-Workout bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand genutzt wird. Mit dem nicht elastischen Gurtsystem kann sowohl im Stehen als auch im Liegen trainiert werden.
--> Durch die ständige Bewegung der Gurte während des Trainings werden vor allem auch die kleinen, gelenknahen Muskeln aktiviert. Durch diese „Instabilität“ kommt es zu einem wesentlich höheren Trainingsreiz, auch auf die großen Muskelketten. Es zählt somit zu den effektivsten Trainingsformen der Welt.
--> auch für Anfänger geeignet
--> bitte Turnschuhe mitbringen

    
Bezeichnung: YOGA - Hatha Flow (75 min)
Info:

--> Schenk dir Zeit für dich selbst! Tu Körper und Geist etwas Gutes und übe mit uns in dieser aktiven Einheit muskelaufbauende Yogapositionen und bring Atem und Bewegung in Einklang. Zum Ausgleich gönnen wir uns Entspannung in regenerativen Positionen. Die Schwerpunkte der Stunden variieren, so dreht sich einmal zB alles um die Stärkung unserer Standfestigkeit und ein anderes Mal ums Lösen von Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich.
--> die Einheit ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, es werden jeweils verschiedene Varianten angeboten
--> für jede Altersstufe geeignet
--> Bitte bringt eure eigene Yogamatte und eine dünne Decke oder etwas zum Anziehen für die Endentspannung mit
--> Bitte nicht unmittelbar vor den Stunden essen
--> Falls gesundheitliche Beschwerden/Einschränkungen bestehen, gebt mir bitte vor der Stunde Bescheid (gerne auch per Mail), damit ich darauf eingehen kann

    
Bezeichnung: YOGA - Yin Yoga (50 min)
Info:

--> diese Einheit richtet sich an alle, die eine kurze Auszeit in ihrem schnelllebigen Alltag suchen. Wir praktizieren vor allem im Yin-Yoga Stil, das heißt wir halten Positionen länger und üben uns im Loslassen! So kann die Dehnung bis in die tiefen Muskelschichten und die Faszien vordringen. So lernen wir, alte Haltungs- und Bewegungsmuster aufzubrechen und achtsam mit uns umzugehen!
--> Die Einheit ist für Anfänger und für Fortgeschrittene geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet
--> Bitte bring deine eigene Yogamatte und eine dünne Decke mit

    
Bezeichnung: ZUMBA FITNESS®
Info:

--> Zumba Fitness ist Party! Latinomusik und internationale Beats, ganz nebenbei wirst du fit und gewinnst an Energie! Der Einstieg ist einfach, das Training effektiv und macht Spaß
--> auch für Anfänger geeignet
--> für jede Altersstufe geeignet
--> bitte Turnschuhe mitbringen